Führungskräfte sind heute und künftig immer mehr gefordert, mit steigender Komplexität, Unsicherheiten und Widersprüchen umzugehen. Globalisierung, Demografie und die digitale Transformation erfordern neue Formen der Vernetzung, neue Lösungen und Methoden sowie neue Anforderungen an Führung.
Komplexität und das Erfordernis schneller Entscheidungen bedürfen hoher Veränderungs- und Anpassungsfähigkeiten von Führungskräften und MitarbeiterInnen.
Ziele, Strategien und Entwicklungen, die heute gelten, können morgen bereits überholt sein. Der Trend geht zur Kurzfristigkeit.Prozesse und Strukturen sind permanent den aktuellen Anforderungen anzupassen. Es gilt, dem dadurch entstehenden Druck standzuhalten und auszuhalten, dass es auf viele Fragen nicht immer sofort eine Antwort gibt.
Führungskräfte tun gut daran, der Selbstorganisationsfähigkeit ihrer MitarbeiterInnen zu vertrauen und sich stattdessen auf Ihre Kernaufgaben Führung und strategische Weiterentwicklung zu konzentrieren. Agilität, Partizipation, Kommunikation und Vertrauen rücken an die Stelle von Hierarchie und Kontrolle.
Der Coach im Führungscoaching
Manche Coaching - Schulen gehen davon aus, dass alle Ressourcen im Klienten - System bereits vorhanden sind und nur entwickelt werden müssen. Und in vielen Themenbereichen ist ein tiefes inhaltliches Verständnis zur Lösungsfindung nicht erforderlich.
Gerade im Dialog mit Führungskräften ist das anders, denn der Coach ist auch als Experte und Sparringspartner gefragt. Er braucht
Der Coach muss in der Lage sein zu beurteilen, ob bestehende Anliegen und Konflikte strukturell im Unternehmen- oder Rollenkontext angelegt sind und in welchem Umfang sie von der Persönlichkeit des Klienten mit beeinflusst werden.
Coaches mit psychologischer Prägung neigen möglicherweise dazu, komplexe Konflikte, die im Macht- und Rollenkontext angelegt sind, einseitig in der Persönlichkeitsentwicklung des Klienten zu bearbeiten. Coaches mit einer ausgeprägten Sach- und Ergebnisorientierung übersehen möglicherweise psychologische Hinweise, da sie sich hier nicht zu Hause fühlen.
Der Coach im Führungscoaching muss mithin unterscheiden und die Balance halten können zwischen
Mein Angebot im Führungscoaching:
1. Klärung der Führungsanforderungen
2. Analyse Ihrer Führungssituation
3. Rollenpassung :
4. Orientierung geben
5. Mitarbeiterführung
6. Der Blick auf das Team
7. Kommunikation und Gesprächsführung
8. Selbstführung
9. Anforderungen an digital leadership - eine zukunftsweisende Haltung entwickeln
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