Skip to content

Coaching Blog zurück zum Blog

  Mo, 13. Okt. 2014

  Martin Emrich


Buch Coaching (er-)leben erschienen

Die drei Autoren im "Kreuzverhör" im Rahmen Ihrer Buch-Präsentation

Sehr geehrte Frau Schmitz, sehr geehrter Herr Menthe, sehr geehrter Herr Dr. Emrich. Erstmal ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit, uns heute dieses Interview zu geben!

Als erstes interessiert unsere Leser sicher die Frage: "Warum noch ein Coaching-Buch?"

Menthe: "Das Revolutionäre ist, dass hier die gesamten Werkzeuge einer Coaching-Ausbildung verständlich und nachvollziehbar dargestellt werden."

Schmitz: "...und die Sprache ist kein theoretisches Fachchinesisch, sondern für den Anfänger und für den Profi einach verständlich."

Kann man also sagen, das Buch ersetzt eine komplette Coaching-Ausbildung im Wert von 8000-10000 €?

Schmitz: "Nein, keinesfalls kann es eine Ausbildung ersetzen, die "live" erlebt wurde!"

Menthe: "Nein, die emotionale Komponente muss im Rahmen einer Ausbildung erlebt werden!"

Emrich: "Allerdings bietet es Personen, die gerade eine Coaching-Ausbildung absolvieren oder sich auf eine Zertifizierung zum Coach vorbereiten einen klar strukturierten Überblick über die wirkungsvollsten Coaching-Werkzeuge der Welt."

Welches der in dem Buch vorgestellten Werkzeuge ist denn Ihr persönliches Lieblingswerkzeug in Ihrer praktischen Arbeit als Business Coach?

Schmitz: "Sicher das "Innere Team" nach Prof. Dr. Schulz von Thun!"

Emrich: "Sicher die hypnosystemischen Interventionsmethoden. Mit Hypnose erziele ich oft in meinen Coachings den Durchbruch!"

Menthe: "Von meiner Persönlichkeit her liegt mir ganz klar das Provokative Coaching nach Frank Farrelly am besten."

In Ihrem Werk sprechen Sie auch von "zirkulären Fragen". So eine möchte ich Ihnen hier jetzt stellen. Bitte beschreiben Sie jeweils mit 2-3 Adjektiven, was die anderen beiden Autoren in ihrer Vorgehensweise als Business Coach kennzeichnet.

Emrich: "Thomas Menthe ist lösungsorientiert, humor- und energievoll. Ursula Schmitz ist kreativ, innovativ und bodenständig."

Schmitz: "Danke! Thomas Menthe ist zielgerichtet und logisch-konsequent. Martin Emrich ist motivierend und zukunftsorientiert."

Menthe: "Ursula Schmitz ist sehr präzise und zielgerichtet und hat einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Schulen und Strömungen im Business Coaching. Martin Emrich hat eine fantastisch differenziert ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit und ist für mich der Meister der Wertschätzung."

Was war denn das schwierigste Element bei der Erstellung Ihres Coaching-Buches?

Menthe: "Eine plastische und für alle Leser verständliche Sprache zu finden. Jetzt sind die Tools so klar formuliert, dass Sie von den Lesern wie Kochrezepte einfach angewendet werden können."

OK, das ist natürlich hilfreich für Ihre Leser. Aber haben Sie eigentlich keine Angst, dass Sie durch das Buch Ihre wertvollsten Geheimnisse als Coaches aus der Hand geben? Dadurch unterstützen Sie ja Ihre eigene Konkurrenz beim Wettbewerb um Coaching-Klienten

Schmitz: "Genau das ist ja meine Aufgabe als Coach: Andere Menschen besser zu machen. Ich sehe unsere Leser nicht als Konkurrenten, sondern als Mitstreiter für die gemeinsame Sache!"

Menthe: "Ja, die Zeit der Geheimniskrämerei ist vorbei!"

Emrich: "Wenn uns unsere Leser oder Kursteilnehmer imitieren oder kopieren, ist das für uns das größte Kompliment!"

Das Buch ist  für 32,- € inkl. Umsatzsteuer, Porto und Versand zu bestellen unter:
emrich (at) emrich-consulting.de

Dieses Interview führte Inga Hayler mit den 3 Autoren in Stuttgart.

Kommentare (0)

Kommentiere jetzt!

Login um zu kommentieren.