Skip to content

Coaching Blog zurück zum Blog

  Fr, 28. Okt. 2016

  Christina Kock


Bausteine der Kariereberatung

Ein Karriereberater kann bei beruflichen Entwicklungen und Veränderungen zum wichtigen Ratgeber und Unterstützer werden. Doch die Berufsbezeichnung „Karriereberater“ ist nicht geschützt – und es ist bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister nicht so einfach, die Spreu von Weizen zu trennen. Diese zweiteilige Artikelreihe beschreibt exemplarisch die wichtigsten Bausteine einer Karriereberatung – und zeigt auf, worauf Klienten bei der Auswahl des passenden Beraters achten können.

Bausteine der Kariereberatung

Ressourcen sichtbar machen, Markenkernwert kommunizieren

Ein Karriereberater kann bei beruflichen Entwicklungen und Veränderungen zum wichtigen Ratgeber und Unterstützer werden.  Doch die Berufsbezeichnung „Karriereberater“ ist nicht geschützt – und es ist bei der Suche nach dem richtigen Dienstleister nicht so einfach, die Spreu von Weizen zu trennen. Diese zweiteilige Artikelreihe beschreibt exemplarisch die wichtigsten Bausteine einer Karriereberatung – und zeigt auf, worauf Klienten bei der Auswahl des passenden Beraters achten können.


Ein Karriereberater hilft bei der „Selbstvermarktung“ seines Klienten. Seine Aufgabe ist es, die individuellen fachlichen und persönlichen Kompetenzen seines Klienten zu erarbeiten und genau kennen(zu lernen). Dazu gehören seine Motivationen, Ressourcen und vor allem die bisherigen Erfolge und Performances. Außerdem identifiziert und strukturiert er Positionierungspotentiale und entwickelt Perspektiven und Optionen für die berufliche Zukunft der Klienten. Das geht von Personalbranding über Begleitung bei beruflichen Wechseln bis hin zur Königsklasse, dem Inversen Headhunting. Hier sucht ein Berater im Auftrag des Klienten das passende Unternehmen – und hat dafür den verdeckten Arbeitsmarkt gezielt im Fokus.

 

Jetzt kommen in einer Karriereberatung zwei Menschen zusammen, die sich zu Beginn in der Regel nicht kennen, aber sehr schnell vertrauensvoll und offen miteinander  arbeiten sollen. Der Klient sucht möglicherweise Unterstützung in einer für ihn kritischen Situation und bei einem für ihn existentiellen Thema:  seiner beruflichen Veränderung oder dem Wiedereinstieg nach Arbeitsplatzverlust. Mit dem Einsatz eines Persönlichkeitsanalysetools zu Beginn der eigentlichen Beratung werden Vertrauensbrücken geschaffen, auf die kein verantwortungsvoller Berater verzichten sollte. Idealerweise stellt sich auch der Berater selbst mit dem gleichem Instrument vor und schafft so ein Klima auf Augenhöhe.

Baustein 1: Innere Antreiber erkennen: Das Reiss Profile

Ein besonderes Instrument hierfür ist das Reiss Profile. Das Reiss Profile zur Analyse der inneren Antreiber erfüllt hier gleich zwei Funktionen: Es ermöglicht einerseits das  vertiefte Kennen lernen auf Augenhöhe - und es ist andererseits ein zentraler Baustein der Karriereberatung, der es ermöglicht, eigene Motivatoren und Ressourcen zu erkennen und zu verstehen. Mit dem Reiss Profile kann ein Berater die Karriereziele seiner Klienten klarer fokussieren. Und möglicherweise auch Konfliktfelder erkennen, die bisher den Erfolg verhindert haben. Motiviert mich vor allem Wertschätzung? Spornt mich erst der Wettbewerb so richtig an? Wie wichtig ist für mich Neugier als Antrieb in meiner Arbeit? Das Reiss Profile gibt Antworten auf solche und andere Fragen – und ergründet die Ursachen unseren Handelns. Es gibt Auskunft über Werte und Ziele sowie Motive und damit Kraftfelder eines Menschen.

 

Basis ist ein psychologisches Testverfahren, das von Professor Dr. Steven Reiss in den 1990er Jahren entwickelt wurde. Er hat wissenschaftlich fundiert weltweit Menschen befragt, was ihnen in ihrem Leben wichtig ist. Daraus sind 16 so genannte Lebensmotive verdichtet worden. Diese Lebensmotive bilden die individuelle Antriebs- und Wertestruktur eines Menschen ab. Jedes Lebensmotiv ist ein Leistungsmotor oder Kraftfeld. Je stärker ein Motiv ausgebildet ist, desto stärker ist der Leistungsantrieb. Kennen wir diese Leistungsmotoren, können wir klarer entscheiden, in welche Richtung sich zum Beispiel unsere Karriere entwickeln soll. Denn wir erkennen, was uns wirklich Zufriedenheit im Job bringt.

Mehr Infos zum Reiss Profile mit ausführlicher PP-Präsentation: http://www.dom-consulting.com/de/Reiss-Profile.htm

Baustein 2: Talente sichtbar machen im CV

Eine besondere Qualität der Karriereberatung ist das Aufspüren von oft unbewussten Talenten und Fähigkeiten der Klienten, die für einen nächsten Arbeitgeber besonders wertvoll sind. So erkennt der Klient selbst, welchen Wert, welchen Nutzen er tatsächlich nach Außen verkaufen kann und sollte, damit die anvisierten Entscheider ihn als interessant einstufen – und im besten Fall einstellen.

 

Viele Talente entwickeln sich dabei schon früh in einer Biografie. Diese haben für Menschen oft einen so selbstverständlichen Charakter, dass es ihnen schwer fällt, sie als Kompetenzen oder Expertise für sich selbst wahrzunehmen oder zu beschreiben. Neben dem Reiss Profile spielt die familiäre Sozialisation und die Berufsbiographie eine große Rolle in diesem Prozess. Durch intelligente Fragetechniken kann ein professioneller Karriereberater mehr über den familiären Hintergrund der Klienten und ihre Sozialisation erfahren. Oft zeigen sich hier frühe Interessen und Ambitionen, die sich im Laufe des Lebens als Talente entwickeln – und die Klienten bisher nicht bewusst wahrgenommen hatten. So werden gemeinsam Ressourcen und Fähigkeiten herausgearbeitet, aber auch Belastungspotenziale erkannt.

 

In der beruflichen Biographie geht es schließlich sehr tief ins Detail. Der Fokus ist auf berufliche Situationen ausgerichtet, in denen sich besondere Qualitäten gezeigt haben. In welchen Projekten, bei welchen Aufgaben, bei welchen Verantwortlichkeiten? Ziel ist das Sichtbarmachen von Fähigkeiten, über das, was die Klienten geleistet und vor allem in ihren jeweiligen beruflichen Stationen bewirkt (!) haben. Was ist davon für den zukünftigen Arbeitgeber wertvoll? Wo ist der Mehrwert gegenüber anderen Bewerbern?

 

In der Summe fließen diese Erkenntnisse im CV in ein Kurzprofil, das die fachlichen und persönlichen Kompetenzen komprimiert darstellt. Damit der nächste Leser – der Entscheider für den nächsten Job oder Karriereschritt – auf einen Blick erkennen kann, welchen wertvollen Mitarbeiter er bekommen kann.

Kommentare (0)

Kommentiere jetzt!

Login um zu kommentieren.